Montag, 4. Juni 2012

cheap news, good hints

...Alltag, nun blüht das Geschäft mit den Saugrobotern auch in Deutschland. Während hier 2010 noch 23.000 Saugroboter gekauft wurden, waren es im darauffolgenden Jahr mit 48.300 mehr als doppelt so viele. Das liegt nicht nur an sinkenden Preisen und verbesserter Technik. Sondern auch am Boom von Laminat- und Parkettböden, für die die Roboter noch besser geeignet sind als für Omas alte Auslegeware
Eine Spielerei, die allein dazu taugt, technikbegeisterte Putzmuffel an die Hausarbeit heranzuführen? Oder eine praktische Sache, die den Alltag erleichtert? Der Roomba 760 soll es zeigen. Er ist die technisch und preislich verschlankte Version des Luxusmodells vom Marktführer. Tot und emotionslos liegt er in seinem Karton. Raus aus der Verpackung, ran an die Ladestation und die Uhrzeit auf dem Gerät eingestellt; fertig sind die Vorbereitungen.

Putzhilfe aus der Kiste

Bei mir bleiben die von anderen Besitzern angekündigten Gefühlsduseleien zunächst aus. Schließlich geben viele ihrem Putzhelfer einen Namen. Von "Frau Prüfer" nach der Ex-Putzfrau über "Jorge" bis hin zum geläufigen "Robbi". "Guten Tag, unser Robbi hat ein Problem", heißt es nahezu täglich in der Hotline für technische Probleme mit den Roomba-Modellen. Dass dort keine Produkt-, sondern menschliche Vornamen fallen, daran haben sich die Mitarbeiter gewöhnt. Ebenso, dass die Anrufer Angst davor haben, ihr defektes Gerät einzuschicken, darauf bestehen, den Sauger reparieren statt austauschen zu lassen. Sie wollen genau ihren "Robbi" wieder haben. Für sie ist er ein Familienmitglied, nicht nur eine Kiste voller Elekronik.
Auch ich versuche ein persönliches Verhältnis zu dem rund 500 Euro teuren Gerät aufzubauen und nenne mein Testgerät "Robert". Während er sich am Stromnetz von seiner Reise erholt, ist Zeit für das Instruktionsvideo auf der beiliegenden CD. Dass die Ladestation gut erreichbar sein muss, leuchtet ein. Dass ich für Robert extra aufräumen soll, damit er sich nicht verschluckt, wirkt übertrieben. Aber gut: heruntergefallene Büroklammern aufgehoben, Kartons zur Seite geschoben und Katzenspielzeuge aus dem Weg geräumt. Es kann losgehen.

Von der Ladestation in die Herzen

Nach Drücken der "Clean"-Taste dreht der Roomba seine Runden. Er wirbelt herum, fährt an der Wand entlang, ändert die Richtung und saust quer durch den Raum über die Dielen. Wie fast alle Saugroboter-Neulinge folge ich ihm, sehe ihm bei der Arbeit zu. Wie er ganz hinten unter der für normale Staubsauger unerreichbaren Sofakante verschwindet, auf der anderen Seite unter der übergeschlagenen Decke wieder auftaucht. Eigentlich unsinnig ihm zuzusehen, da der Roboter einem Zeit verschaffe...

from: http://www.stern.de/digital/homeentertainment/saugroboter-im-praxistest-saug-robbi-saug-1834849.html
WHAT ELSE

Keine Kommentare: